Zum Verhältnis Herstellerprodukt - Informationsprodukt
Durch die Produktrecherche wollen wir die mit dem Herstellerprodukt assoziierten Leistungen und Funktionen kennenlernen. Genauso wichtig ist es uns aber auch, eine möglichst genaue Kenntnis der Zielgruppe zu erhalten. Schließlich soll sie durch unser Informationsprodukt in die Lage versetzt werden, alle für sie bestimmten Funktionen des Herstellerprodukts sicher und effizient nutzen zu können.
Inhalte der Recherche
Die Recherche beinhaltet u.a.
- die Erhebung der das Produkt kennzeichnenden technischen Daten,
- das Wissen um Aufbau und Funktion des Produkts,
- die Kenntnis aller notwendig vom späteren Besitzer durchzuführenden Handlungen am Produkt.
Als Informationsquellen dienen dabei
- Hersteller
- Informationen über ähnliche Produkte (Marktbeobachtung)
- Informationen in den Medien (vorzugsweise Internet: Foren, Usegroups).